top of page
GH010388_1593254801604_edited_edited.jpg

About Anja

I was born and raised in Potsdam. I have another younger brother,

he was only smaller for a while.  We used to be like dog and cat, although I

today can't say who was what, or more often ;)

My parents have separated with the turn and I have moved with my mom. Due to the

move and the resulting change of school in the middle in the middle of the year,

elementary school was really a disaster for me. The class teacher was an imposition,

I found no friends in the class, but had good grades.

Certainly a little influenced by my mom, she was at that time as a plant connoisseur

and biotope cartographer, I even wanted to become a scientist.

But of course I wanted to be a marine scientist. Because I always liked water. Further

other career aspirations at that time were princess, librarian and millionaire. Princess

by the way, still holds up today ;)

During the summer vacation I really enjoyed being at the summer camp. Sometimes I was only at home to do the laundry.

 

After I had finished elementary school, in the truest sense of the word, I had to change schools again. This time just in time for "enrollment", which helped my social behavior a lot, but my grades rather less...

At the age of 13 I started to dance. On the advice of my mom: "if you get married someday and then can't dance, that's really embarrassing". So I went to training. Standard and Latin. Waltz, tango, cha-cha and quickstep. But as is usually the case, boys had, and many still have, no desire to dance. So an ambitious dance partner was out of the question. 

At about the same time, my uncle had built himself an ultra-light airplane. He also fell down with it, but that didn't stop me from flying with him a few times. Besides, there was always something going on at the airfield. And when there was a tandem parachute jump, I could not be held back. In spite of busy newspaper delivery, I didn't have the money for it, of course. 300,00 DM were really a lot. I called ALL my relatives and asked them if they wouldn't like to contribute a little bit. And then I jumped out of the plane. What a feeling! 

When it came to the topic of education, a trip to the career information center was obligatory. Here we all sat at computers and clicked through the questionnaires. Would we like to work with people or do heavy labor?  The classic back then.

My results: hairdresser, beautician or hotel manageress. There was no way to tick that you would like to be a princess or something else great.

In the end, I decided to train as a hotel manageress. I saw this as the only way for me to get out of Germany. At the age of 12, I had already decided that I didn't want to stay in Germany. The reasons for this were, on the one hand, the old elementary school days and, on the other hand, the child support fund had decided at about this time to stop paying child support, which put even more strain on our family budget, which was always tight anyway. So was I supposed to work out my own support at the age of 12?

I just always wanted to get away.

But I wasn't quite as brave as I would have liked to be.  So, at the age of 17, I went to Austria to complete my education in a German-speaking country.

Away from home, alone for the first time. I couldn't stand it for longer than a year. So I went back to Germany. I finished my education in Caputh near Potsdam.

With the certificate as a skilled worker in my pocket, I then went to AirBerlin. Now grown up and already 20 years old, I wanted to see the world. (Yes, I know, AirBerlin only flew to Europe at that time, but it was enough for the time being).

After 6 weeks of crash course I was cabin assistant, juice waitress, child entertainer, nurse, cleaning lady, hand holder, market screamer, galley mouse, lifeguard, make-up doll and security officer... for exactly half a year. Then I had had enough.

But I had seen Europe! ...at least from above... and a few airports.

Other jobs in different German cities came and went and I always had the feeling that something was still missing. I settled down for a while in Bonn. As a car rental agent, I pushed the keys over the counter for the orange provider for several years. Here I also met Gabriel's future father. He was a student, I was a car rental agent, we struggled from month to month and suddenly became parents. Gabriel kept us busy but not my inner restlessness away. Three years of parental leave? No way. After just one year, I started thinking about how to get a daycare in the "West." No, it's not easy...

Short version: I transferred from Bonn to Berlin, moved back to Potsdam and went back to work.

 

During this time, I also made a decision that was to change quite a bit in my life. Between being a mom, commuting from Potsdam to Adlershof (in the east of Berlin) and a long-distance relationship with Gabriel's dad in Bonn, who was still studying, I thought about what would happen to Gabriel and me if his dad and mom didn't like each other anymore. Was nevertheless the money, which I got at that time from the orange ones more than miserable. From 1T € in the month rent, car, food etc. should be paid. And little Gabriel also wanted an ice cream. So there had to be a solution.

The solution was: I went to university!

12 years after I had left the school, 10 years already working and without graduation I enrolled for economics at the  Freie Universität in Berlin.

Just in time for my university enrollment, I also separated from Gabriel's dad. There I stood now. Single parent, student, hopelessly overwhelmed with this university stuff, plus two part-time jobs so that I could finance Gabriel and myself and I didn't know what to do.

Of course, the classes didn't follow to the daycare opening hours, the professors were mostly stressed, the lecturers were all the more relaxed, the essays had too many pages, the exams were too difficult, the time to study too short, the food in the cafeteria was just so-so , Gabriel got bigger and bigger, I started my first self-employment as a fitness trainer, Gabriel started school, I got a job as a television presenter, got to know Denny, had my first live moderation in Berlin and commuted again.

This time not because of work, but out of love <3

After a little more than the standard study period of 6 semesters, both I and the university were happy that I had my bachelor's degree in my pocket. I just think my math tutor was sad because I had guaranteed the education for all of his 5 children during my studies.

Now that I write these things down, I think that the time must have been exhausting. In retrospect, even today I don't know how it all worked out. But it did! And a large part to the working contributed my Mama. For example, she looked after little Gabriel during the exam period and provided me with food.

The next move was already imminent. This time Gabriel and me. Together to Denny in Braunschweig. I found a great job here and Gabriel was already in the second grade. But after a year Gabriel decided to move back to Potsdam. He missed his friends too much.

And not quite a year later, Denny received the offer to go to China for three years.

Now we are here.

Book your next stand up paddle adventure




Lifeguard
Stand Up Paddle Trainer
Kite Instructor
Fitness Trainer (License A and B)
Personal Trainer
...

 

bottom of page

Über Anja

Ich bin in Potsdam geboren und aufgewachsen. Ich habe noch einen jüngeren Bruder,

kleiner  war er nur eine Zeit lang.  Früher waren wir wie Hund und Katze, wobei ich

heute nicht sagen kann, wer was, oder öfter war ;)

Meine Eltern haben sich mit der Wende getrennt und ich bin mit meiner Mama

umgezogen. Durch den Umzug und den daraus resultierenden Schulwechsel mitten

im Jahr war die Grundschulzeit für mich echt eine Katastrophe. Die Klassenlehrerin

war eine Zumutung, Freunde fand ich in der Klasse keine, hatte dafür aber gute Noten.

Bestimmt  ein wenig von meiner Mama beeinflusst, sie war damals als Pflanzenkennerin

und Biotopkartografin unterwegs, wollte ich sogar Forscherin werden.

Aber natürlich Meeres!-Forscherin. Weil Wasser fand ich schon immer toll. Weitere

Berufswünsche damals waren noch Prinzessin, Bibliothekarin und Millionär. Prinzessin

hält sich übrigens bis heute ;)

In den Sommerferien war ich sehr gerne im Ferienlager. Teilweise war ich nur zum Wäsche waschen zu Hause.

 

Nachdem ich die Grundschulzeit, im wahrsten Sinnes des Wortes, hinter mich gebracht habe, stand ein neuer Schulwechsel an. Diesmal pünktlich zur „Einschulung“, was meinem Sozialverhalten sehr geholfen hat, meinen Noten aber eher weniger...

Mit 13 habe ich angefangen zu tanzen. Auf Anraten meiner Mama: „wenn du irgendwann heiratest und dann nicht tanzen kannst, ist das echt peinlich“. Also ging ich zum Training. Standard und Latein. Walzer, Tango, Cha-Cha-Cha und Quickstepp. Aber wie das meistens so ist, Jungs hatten, und viele haben auch heute noch, keine Lust aufs Tanzen. Ein  ehrgeiziger Tanzpartner war also Fehlanzeige. 

Ungefähr zur gleichen Zeit hatte sich mein Onkel ein Ultra-Leicht-Flugzeug gebaut. Er ist damit zwar auch runtergefallen, aber das hat mich trotz allem nicht abgehalten ein paar Mal mitzufliegen. Außerdem war auf dem Flugplatz immer was los. Und als es dort einen Tandem-Fallschirmsprung gab, war ich nicht mehr zu halten. Trotz fleißigem Zeitungsaustragen fehlte mir dafür natürlich das Geld. 300,00 DM waren echt viel. Ich habe ALLE meine Verwandten angerufen und gefragt, ob sie nicht ein bisschen dazulegen wollen. Und dann bin ich aus dem Flieger gesprungen. Was für ein Gefühl! Wahnsinn!

Als es dann um das Thema Ausbildung ging, war der Gang zum Berufsinformationszentrum obligatorisch. Hier saßen wir alle an Computern und klickten die Fragebögen durch. Ob wir gerne mit Menschen arbeiten oder schwere Arbeiten verrichten wollen würden…?  Der Klassiker damals.

Meine Ergebnisse: Friseurin, Kosmetikerin oder Hotelfachfrau. Da war keine Möglichkeit anzukreuzen, dass man Prinzessin oder sonst was Tolles werden möchte.

Schlussendlich habe ich mich für eine Ausbildung zur Hotelfachfrau entschieden. Hier sah ich für mich die einzige Möglichkeit, aus Deutschland raus zu kommen. Schon mit 12 hatte ich damals entschieden, dass ich nicht in Deutschland bleiben möchte. Die Gründe dafür lagen zum einen an der ollen Grundschulzeit und zum anderen hatte die Kindergeldkasse ungefähr zu diesem Zeitpunkt entschieden, die Unterhaltszahlungen einzustellen, was unsere eh immer knappe Familienkasse noch mehr belastete. Sollte ich also mit 12 Jahren meinen Unterhalt selbst erarbeiten? Ich wollte einfach immer nur weg.

Aber ganz so mutig, wie ich gerne gewesen wäre, war ich dann doch nicht.  Also ging es mit gerade 17 Jahren zur Ausbildung erstmal ins deutschsprachige Ausland nach Österreich.

Weg von zu Hause, das erste Mal alleine. Länger als ein Jahr habe ich es nicht ausgehalten. Also wieder zurück nach Deutschland. Meine Ausbildung habe ich dann in Caputh bei Potsdam beendet.

Mit dem Facharbeiter in der Tasche wurde ich dann bei AirBerlin vorstellig. Jetzt erwachsen und schon 20 Jahre alt, wollte ich die Welt sehen. (Ja, ich weiß, AirBerlin flog damals nur Europa an, reichte aber vorerst)

Nach 6 Wochen Crash Kurs war ich Cabin Assistent, Saftschubse, Kinderentertainerin, Krankenschwester, Putzfrau, Händchenhalterin, Marktschreierin, Galleymaus, Rettungsschwimmerin, Schminkpuppe und Sicherheitsbeauftragte… für genau ein halbes Jahr. Dann hat es mir gereicht.

Aber ich hatte Europa gesehen! ...zumindest von oben... und ein paar Flughäfen.

Weitere Jobs in verschiedenen deutschen Städten kamen und gingen und ich hatte immer das Gefühl irgend etwas fehlt noch. Ein wenig sesshafter wurde ich für eine Zeit in Bonn. Als Autovermieterin, neudeutsch Rental Agent, schob ich für den orangenen Anbieter mehrere Jahre die Schlüssel über den Tresen. Hier lerne ich auch den zukünftigen Papa von Gabriel kennen. Er Student, ich Autovermieterin, hangelten wir uns von Monat zu Monat und wurden plötzlich Eltern. Gabriel hielt uns auf Trapp aber nicht meine innere Unruhe fern. Drei Jahre Elternzeit? Nicht mit mir. Nach nur einem Jahr ist mir die Decke auf den Kopf gefallen und ich habe überlegt, wie ich im „Westen“ an einen Krippenplatz komme. Nein, das ist nicht einfach… Kurzfassung: ich habe mich von Bonn nach Berlin versetzen lassen, bin zurück nach Potsdam gezogen und ging wieder arbeiten.

 

In dieser Zeit traf ich auch eine Entscheidung, die einiges in meinem Leben verändern sollte. Zwischen Mamasein, Pendeln von Potsdam nach Adlershof (im Osten von Berlin) und Fernbeziehung nach Bonn zum noch studierenden Papa von Gabriel, machte ich mir Gedanken, was eigentlich aus Gabriel und mir wird, wenn sein Papa und seine Mama sich nicht mehr mögen. War doch das Geld, welches ich damals von den Orangenen bekam mehr als dürftig. Von 1T € im Monat sollten dann Miete, Auto, Essen usw. bezahlt werden. Und Klein-Gabriel wollte auch ein Eis. Es musste also eine Lösung her.

Die Lösung war: ich ging studieren!

12 Jahre nachdem ich die Schule verlassen hatte, 10 Jahre schon berufstätig war und ohne Abi schieb ich mich für BWL an der Freien Uni in Berlin ein.

Pünktlich zu meiner Uni-Einschulung trennte ich mich dann auch von Gabriels Papa. Da stand ich nun. Alleinerziehend, Studentin, hoffnungslos überfordert mit diesem Unikram, zusätzlich zwei Nebenjobs damit ich Gabriel und mich finanzieren konnte und wusste weder ein noch aus.

Die Vorlesungen hielten sich natürlich nicht an die Kitaöffnungszeiten, die Professoren waren meist gestresst, die Dozenten dafür umso entspannter, die Essays hatten zu viele Seiten, die Klausuren waren zu schwer, die Zeit zum Lernen zu kurz, das Essen in der Mensa nur so lala, Gabriel wurde größer und größer, ich startete meine erste Selbstständigkeit als Fitnesstrainer, Gabriel wurde eingeschult, ich bekam einen Job als Moderatorin beim Fernsehen, lernte Denny kennen, hatte meine erste Live-Moderation in Berlin und pendelte wieder.

Diesmal nicht wegen der Arbeit, sondern aus Liebe <3

Nach etwas mehr als der Regelstudienzeit von 6 Semestern waren sowohl ich, als auch die Uni froh, dass ich meinen Bachelor in der Tasche hatte. Ich glaube nur mein Mathenachhilfelehrer war traurig, hatte ich doch während meines Studiums garantiert die Ausbildung für alle seine 5 Kinder finanziert.

Jetzt wo ich diese Dinge aufschreibe, denke ich, dass die Zeit anstrengend gewesen sein musste. Im Nachhinein weiß ich auch heute nicht, wie das alles funktioniert hat. Hat aber! Und einen großen Teil zum Funktionieren hat meine Mama beigetragen. Hat sie doch zum Beispiel in der Klausurzeit auf Klein-Gabriel aufgepasst und mich mit Essen versorgt.

Der nächste Umzug stand aber schon wieder bevor. Diesmal Gabriel und ich. Gemeinsam nach Braunschweig zu Denny. Hier fand ich eine tolle Arbeit und Gabriel ging auch schon in die zweite Klasse. Nach einem Jahr hat Gabriel sich dann aber entschieden wieder zurück nach Potsdam zu ziehen. Er vermisste seine Freunde zu sehr.

Und nicht ganz ein Jahr darauf erhielt Denny das Angebot für drei Jahre nach China zu gehen.

Jetzt sind wir hier.

temp_image_for_default_share_edited.jpg
Book your next stand up paddle adventure




Rettungsschwimmer
Stand-Up-Paddle-Trainer
Kite Instruktor
Fitness Trainer (Lizenz A und B)
Personal Trainer
...