top of page
Kitesurf Ägypten KBC Kite

About Denny

What should I tell about myself? I am simply me.

 

Just like Anja, I was born and raised in Potsdam. But that doesn't mean

that we already knew each other as children.

I have a younger brother, Sebastian. I always had to take care of Basti,

so that he doesn’t make any nonsense. And he was my best playmate.

Actually, our family has always had a boat. I can't remember a time

I can't remember a time when it didn't. And the bigger we kids got, the bigger the boats

the bigger the boats got.

My school years were not particularly exciting. I always found the weather outside

the weather outside. My place at the window was always very well

for observing the weather. So I could follow the lessons with half an ear and otherwise

and otherwise let my thoughts run free.

 

When I was 16 I bought my first own boat, a Hille 400. And in order to be allowed to drive it officially, I had to quickly get my boating license.. I then repainted the outside of my boat, installed a great music system and sewn new upholstery. Then my water ski mobile was ready.  In the meantime I built my first wakeboard myself. From a wooden plate and GFK. You could ride it and it was indestructible. But it was also really heavy...

In the summer vacations we were on the way with our boats on really every waterway in Berlin, Brandenburg and Mecklenburg Vorpommern. With our Dinghi, rowing boat with sail, I started my first sailing attempts.

My uncle Bernd found a windsurfing board during a clean-up operation in his garage. A DDR Delta board. Great board. But it never went in the direction I wanted at the beginning. At some point it was too stupid for me and I just stood on it, without a rig, and started paddling. So I invented stand-up paddling ;) Later we found out how it works with a rig as well. Dad and I then took turns surfing.

​I also took part in motor sports. But not motorcycle, rather inflatable boat slalom. Here you have to drive a course in a certain time. I almost made it to the European championship. I wish I hadn't forgotten my life jacket during the qualifying run, because it was mandatory. Damn.

Sometime between high school and the army I bought my first kite on Ebay. That was a 2005 Cabrinha CO2 in 17m². As an old windsurfing, it can't be that difficult with the 4 lines. When you go windsurfing, you always have so much stuff around with you. Rig, board, mast ... Kitesurfing should bring relief.

The first thing we did was start the thing in the field. (Wasn't a one-pump, by the way) Result: Well... the steering was strange and my feeling for the kite wasn't really there yet. But it can't be my fault, either the material or the wind. The thought that a classic C-Kite was not necessarily beginner-friendly at that time did not occur to me, so it can only and exclusively have been due to the lack of wind! Second try in the water with more wind. Still did not work. I never really rode the Cabrinha.

My girlfriend at the time was worried that I might kill myself in one of my attempts. So she gave me a test course in Schillig.

Natural talent and full professional that I was, I drove my first meters straight away and got my kite license. Training material F-One Bandit 1 in 13m². (maybe it was the material and not the wind at all ...)

My next kite was a F-One Tribal in 13m². With that I finally got on the board at home. I have occupied my whole family with my hobby. Grandpa and Dad kept me in the water and my mom put the board on my feet. Finally it was possible in Potsdam too. And not only on the water, but also on snow and in the meadow.

 

In 2007 I started my dual studies in Wolfenbüttel. Mechanical engineering. I've always enjoyed screwing, tinkering and optimizing, and now I've even got money for it. Top!

During my student days, I briefly joined a beating club.

But didn't find it as exciting as actually thought. Between beer parties and exam learning to duel with others, I took the time for things that I would much rather do. For a winter semester, when it's not that great outside anyway, you could keep yourself busy in the basement vaults, in summer I preferred to be outside and by the water than to attend the (mandatory) events of the association and to witness the life of the union.

 

While I was still at university, I finally got my sailing license. It was long overdue since the dinghy sailing. Together with a friend we sailed our pirate and other sail boats on the Südsee in Braunschweig and even capsized. Once we had to be rescued from the motorboat because the "Verklicker" got stuck in the mud and we couldn't get it free. Not even when we were both hanging on the centerboard...

Capsize training? Done!

 

While I was still adding a master's degree to my bachelor's degree, our kite and water sports community in Braunschweig and the surrounding area grow bigger and bigger. We started a Facebook and WhatsApp group, meet for regulars table and have organized tours to Denmark. First always on May 1st, but later on Gentlemen's Day. It's still quite fresh in Denmark at the beginning of May!

 

The next boat I bought was a Mariah. She was moored was in the harbor in Potsdam, the same one where my parents also have their boat and where all our boats were always moored. During weekend visits, when I lived, studied and worked in Braunschweig, I optimized the Mariah. A bathing platform designed, built and assembled, high beam retrofitted and a good music system was standard anyway. I enjoy working, optimizing and designing things according to my ideas. That's why mechanical engineering too ;)

And during one of these home visits I met Anja. She turned my whole life upside down (in a good way). She takes care of me and gets the shell pieces out of my foot that I kicked in because I don't listen to her and put on shoes... maybe I should? Oh nooo.

Anyway, she's my best buddy!

And she didn't hesitate when my employer made me the offer with China.

DSC_9525_edited.jpg




Sport boat license
Inland & Sailing
Sport boat license sea
Radio license SRC / UBI
Lifeguard
Stand Up Paddle Trainer
...

 

bottom of page

Über Denny

Was soll ich über mich erzählen? Ich bin einfach ich.

 

Genau wie Anja bin ich in Potsdam geboren und aufgewachsen. Was aber nicht heißt,

dass wir uns schon als Kinder kannten.

Ich habe einen jüngeren Bruder, Sebastian. Auf Basti musste ich immer aufpassen,

damit er keine Dussligkeiten anstellt. Und er war mein bester Spielekumpel.

Eigentlich hatte unsere Familie schon immer ein Boot. Ich kann mich jedenfalls nicht

daran erinnern, dass es mal nicht so war. Und je größer wir Kinder wurden, desto größer

wurden auch die Boote.

Meine Schulzeit war nicht so besonders spannend. Viel spannender fand ich ja immer

das Wetter draußen. Mein Platz am Fenster war immer sehr gut für

Wetterbeobachtungen geeignet. So konnte ich mit einem halben Ohr dem Unterricht

folgen und ließ ansonsten meinen Gedanken freien Lauf.

 

Mit 16 habe ich mir dann mein erstes eigenes Boot gekauft, eine Hille 400. Und damit ich die auch offiziell fahren durfte, musste ich noch schnell den Bootsführerschein machen. Mein Boot habe ich dann außen neu lackiert, eine tolle Musikanlage eingebaut und neue Polster genäht. Dann war mein Wasserskimobil fertig. Ich habe mir nämlich zwischendurch auch mein erstes Wakeboard selber gebaut. Aus einer Holzplatte und GFK. Damit fahren konnte man auch und es war unzerstörbar. Allerdings auch echt richtig schwer…

In den Sommerferien sind wir mit unseren Booten auf wirklich jeder Wasserstraße in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern unterwegs gewesen. Mit unserem Dinghi, Ruderboot mit Segel, habe ich meine ersten Segelversuche gestartet.

Mein Onkel Bernd hat bei einer Aufräumaktion in seiner Garage ein Windsurfbrett gefunden. Ein DDR-Delta Brett. Tolles Teil. Aber es ist zu Anfang nie in die Richtung gefahren, in die ich wollte. Irgendwann war es mir zu bunt und ich habe mich einfach so, ohne Rigg, draufgestellt und bin losgepaddelt. Ich habe also das Stand-Up-Paddling erfunden ;) Später haben wir dann rausgefunden, wie es auch mit Rigg funktioniert. Papa und ich haben uns dann abgewechselt mit dem Surfen.

Beim Motorsport habe ich auch mitgemacht. Aber nicht Motorrad, sondern Schlauchbootslalom. Hier muss man in einer bestimmten Zeit einen Parcours abfahren. Beinahe hätte ich es auch zur europäischen Meisterschaft geschafft. Hätte ich beim Qualilauf nur nicht meine Schwimmweste vergessen, die war nämlich Pflicht. Mist.

Irgendwann zwischen Abitur und Bundeswehr habe ich mir meinen ersten Kite auf Ebay ersteigert. Das war ein 2005er Cabrinha CO2 in 17m². Als alter Windsurfhase kann das mit den 4 Leinen ja nicht so schwer sein. Beim Windsurfen hat man immer so viel Zeug mit rumschleppen. Rigg, Brett, Mast… Da sollte das Kitesurfen Erleichterung bringen.

Als erstes haben wir das Ding auf dem Acker gestartet. (War übrigens kein One-Pump) Ergbnis: Naja… Steuerung komisch und mein Gefühl für den Kite war auch noch nicht so richtig da. Aber an mir kann es auf alle Fälle nicht liegen, also entweder am Material oder am Wind. Der Gedanke, dass ein klassischer C-Kite damals nicht unbedingt anfängerfreundlich war kam mir nicht, also kann es nur und ausschließlich am mangelnden Wind gelegen haben! Zweiter Versuch im Wasser bei mehr Wind. Ging immernoch nicht. Wirklich gefahren bin ich mit dem Cabrinha nie.

Meine damalige Freundin machte sich aber Sorgen, dass ich mich bei einem meiner Versuche umbringen könnte. Sie schenkte mir also einen Schnupperkurs in Schillig.

Naturtalent und Vollprofi der ich war, bin ich direkt meine ersten Meter gefahren und habe meine Kitelizenz abgelegt. Schulungsmaterial F-One Bandit 1 in 13m². (möglicherweise lag es doch am Material und gar nicht am Wind…)

Mein nächster Kite war dann auch ein F-One Tribal in 13m². Damit bin ich dann endlich auch zu Hause aufs Brett gekommen. Meine ganze Familie habe ich mit meinem Hobby beschäftigt. Opa und Papa haben mich im Wasser gehalten und meine Mama hat mir das Brett an die Füße gesteckt. Endlich endlich ging es auch in Potsdam. Und nicht nur auf dem Wasser, sondern dann auch auf Schnee und auf der Wiese.

 

2007 habe ich mein Duales Studium in Wolfenbüttel begonnen. Maschinenbau. Hab ich doch schon immer gerne geschraubt, rumgebastelt und optimiert, bekam ich nun sogar Geld dafür. Top!

Während meiner Studienzeit hatte ich mich kurzzeitig einer schlagenden Verbindung angeschlossen.

Fand es aber dann doch nicht so spannend, wie eigentlich gedacht. Zwischen Biergelagen und Klausurlernen mich noch mit anderen zu duellieren, nahm mir die Zeit für Dinge die ich viel lieber machen wollte. Für ein Wintersemester, wenn es draußen eh nicht so toll ist, konnte man sich aber in den Kellergewölben gut beschäftigen, im Sommer war ich dann lieber draußen und am Wasser als die (Pflicht-)Veranstaltungen der Verbindung zu besuchen und dem Verbindungsleben beizuwohnen.

 

Noch während der Unizeit habe ich auch endlich meinen Segelschein gemacht. War ja seit dem Dinghi-Segeln schon lange überfällig. Gemeinsam mit einem Freund haben wir auf dem Südsee in Braunschweig unseren Piraten und andere Booten auf Herz und Nieren besegelt und sogar durchgekentert. Einmal mussten wir vom Motorboot geretten werden, weil der Verklicker im Schlamm stecken geblieben ist und wir ihn nicht mehr freibekommen haben. Selbst dann nicht, als wir beide am Schwert hingen… Kentertraining? Erledigt!

 

Während ich an meinen Bachelor noch einen Master angehängt habe, wurde unsere Kite- und Wassersportcommunity in Braunschweig und Umgebung immer größer. Wir haben hier eine Facebook- und WhatsApp-Gruppe ins Leben gerufen, treffen uns zum Stammtisch und haben Touren nach Dänemark organisiert. Zuerst immer über den 1. Mai, später allerdings über Herrentag. In Dänemark ist es Anfang Mai doch noch recht frisch!

 

Das nächste Boot, das ich mir gekauft habe war eine Mariah. Sie lag im Hafen in Potsdam, dem gleichen, wo auch meine Eltern ihr Boot liegen haben und wo alle unsere Boote immer lagen. Bei Wochenendbesuchen, wohnte, studierte und arbeitete ich doch in Braunschweig, habe ich die Mariah optimiert. Eine Badeplattform konstruiert, gebaut und montiert, Fernlicht nachgerüstet und eine gute Musikanlage war ja eh Standard. Mir macht es Spaß, wenn ich schrauben, optimieren und Dinge nach meinen Ideen gestalten kann. Deswegen ja auch Maschinenbau ;)

Und bei einem dieser Heimatbesuche lernte ich Anja kennen. Sie hat mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt (in a good way). Sie passt auf mich auf und holt mir die Muschelstücke aus dem Fuß, die ich mir eingetreten habe, weil ich nicht auf sie höre und Schuhe anziehe… vielleicht sollte ich doch? Ach neee.

Jedenfalls, sie ist mein Best Buddy!

Und sie hat nicht gezögert, als mir mein Arbeitgeber das Angebot mit China gemacht hat.

Kitesurf Ägypten KBC Kite
DSC_9525_edited.jpg




Sportbootführerschein
Binnen & Segeln
Sportbootführerschein See
Funkschein SRC/ UBI
Rettungsschwimmer
Stand-Up-Paddle-Trainer
...